Hallo Karina, Wir warten noch auf unser Baby... da der Termin morgen um 10 Tage überschritten ist u der muttermund noch unreif ist, wird das Baby morgen per Kaiserschnitt geholt. Außer es passiert bis dahin noch spontan. Ich bin ehrlich gesagt, heute sehr traurig und enttäuscht, dass wir diesmal wieder Kaiserschnitt machen müssen. Vor allem hätte ich so gern die Wellen abgewartet u erfahren, wie es sich anfühlt, wenn's richtig losgeht. Außerdem tut es mir so leid, dass unser Baby keinen Startschuss merkt u so -wies aussieht- rausgerissen wird. Ich hab das Gefühl, dass mein Mann u ich wirklich alles versucht u getan haben, um unserem Baby eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Ich habe mich auch schon auf diese Erfahrung gefreut. Ich merke auch deutlich, dass es morgen an der Zeit ist und wir nicht länger warten sollten, im Sinne eines gesunden Babys. Ich kann es nicht verstehen, woran es liegt. Ich war u bin so überzeugt von der natürlichen Geburt. Warum es bei uns nicht sein soll, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich körperlich, mental u psychisch alles mir mögliche getan habe, um den natürlichen gebärprozess zu unterstützen. Ich hatte eine wirklich wunderschöne Schwangerschaft. Ich hab's richtig genossen. Jetzt freu ich mich auch schon sehr aufs Baby. Die Zeit zu 4t wird bestimmt mindestens genauso schön.
Es fällt mir noch schwer, die situation so zu akzeptieren wie sie ist. Es gelingt mir allerdings zumindest zwischendurch, dass die Freude deutlich überwiegt. Spätestens morgen, wenn wir unser Baby in Händen halten, wird die Freude alle traurigen Gefühle überstrahlen. Tatsächlich glaube ich, dass mir die aktuelle Situation dabei hilft, mich gänzlich mit der ersten Geburt zu versöhnen. Ich weiß jetzt endlich, dass ich auch damals schon alles "richtig" gemacht habe. Durch die Entspannungsübungen beim hypnobirthing fühle ich mich mental so gestärkt, dass ich davon überzeugt bin, dass ich die Zeit mit Baby u Kleinkind grandios meistern kann. Ich weiß jetzt, dass ich die Zeit vielmehr genießen kann u nicht mehr von Selbstzweifeln u Sorgen übermannt werde. Vor allem durch unseren ersten Sohn Nils weiß ich außerdem, dass ein Kaiserschnitt vielleicht nicht die idealste Form der Geburt ist, aber dass unser Kind trotz allem eine gestärkte, pumperlgesunde Persönlichkeit ist. Es ist nicht nur ein Nachteil. Vor allem hab ich gelernt, Vertrauen in Ärzte u Krankenhauspersonal zu entwickeln u habe gelernt, alle Fragen zu stellen, die mir nur irgendwie einfallen u zu deponieren, was mir besonders wichtig ist. Nun gilt es zu akzeptieren, was mir möglich u wo ich Hilfe brauche. Ich melde mich noch, wenn das Baby da ist. Ich freu mich sehr auf unseren zweiten Sohn.
Dann sind wir richtig komplett. Liebe Grüße u herzlichen Dank für die sehr angenehmen, lehrreichen u bestärkenden Kursstunden. Ich bin sehr erleichtert, dass ich meine mentalen Batterien durch deinen kurs richtig aufladen konnte.